Das dritte Vorbereitungswochenende ist ein länderspezifisches Wochenende. Bei mir waren alle nordeuropäische Länder ( Finnland, Norwegen, Schweden, Island und Dänemark). Es ging vom 3. Juni bis zum 6. Juni und war in Bad Hersfeld.
Freitag
Ich bin morgend um 10 Uhr mit dem Zug losgefahren und war um 17 Uhr dort. Als wir in der Jugendherberge angekommen sind haben wir erstmal unser Zimmer bezogen. Danach haben wir mehrere Kennenlernspiele gespielt. Dann gab es Abendessen. Später waren wir in unseren Ländergruppen eingeteilt. Dort hatten wir drei Plakate: Was verbinde ich mit Finnland/ Was möchte ich in Finnland erleben/ Wovor habe ich Angst. Als wir alle unsere Gedanken aufgeschrieben hatten, haben zwei Betreuer, die 2013 in Finnland waren, angefangen über die verschiedene Punkte zu reden.
Den restlichen Abend konnten wir so gestalten wie wir miochten.
Samstag
Beim Frühstück durften wir nur nordeuropäische Sprachen sprechen, was sehr lustig war. Danach waren wir wieder in unseren Ländergruppen. Dort haben wir weiter die Plakate besprochen und die Betreuer haben sehr viel über ihre eigenen Erfahrungen gesprochen. Nach dem Mittagessen hatten wir ein Programmpunkt namens Gesundheit und Sicherheit. Die Betreuer haben uns erzählt wie man sich in Nordeuropa verhalten soll. Danach waren wir wieder in den Ländergruppen. Wir mussten herausfinden ob die angeschriebenen finnischen Namen männlich oder weiblich waren. Das war sehr lustig, weil man sich nie sicher sein konnte. Außerdem haben uns die Betreuer noch Bilder von Finnland und Lappland gezeigt.Die anderen Austausschüler haben solange einen Film über die Anschläge in Norwegen auf der Insel Utoya (2011) angeschauen. Nach dem Abendessen haben wir ein Nordeuropa Quiz mit verschiedenen Stationen, zum Beispiel Fun Facts, Literatur, Geografie gemacht. Später am Abend konnten wir wieder machen was wir wollten
Sonntag
Nach dem Frühstück waren wir wieder in den Ländergruppen, dort wurden die letzten Fragen geklärt. Dann haben wir noch ein paar Bilder gemacht und Spiele gespielt. Um 13 Uhr war die Abreise. Meine Eltern haben mich abgeholt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen