Dienstag, 10. Januar 2017

Weihnachten und Silvester

Weihnachten und Silvester sind schon wieder vorbei und ich habe auch wieder Schule. Am letzten Schultag hatten wir eine kleine Weihnachtsfeier mit verschiedenen Spielen und Essen.

Weihnachten
In Finnland kommt der Weihnachtsmann am Abend des 24. Dezembers und vergibt die Geschenke. Denn der Weihnachtsmann lebt in Lappland.  Morgens am 24. gab es Milchreis zum Frühstück und danach sind meine Gastschwestern und ich in die Sauna gegangen. Danach sind wir zu meiner Gasturoma gegangen und dort gab es Mittagessen und Kuchen. Abends sind meine Gastgroßeltern gekommen und das Weihnachtsessen und die Geschenke. Wir waren Mittags auch noch auf dem Friedhof und haben Kerzen angezündet.
Finnisches traditionelles Weihnachtsessen: Schinken welcher mindestens 6 Stunden im Ofen war; verschiedene laatikko (Auflauf), z.B Leber, Karotte oder Kartoffel. Außerdem gibt es noch Heringssalat und Lachs.
Am 25. waren wir bei meinen Gastgroßeltern Mittag essen und den restlichen Abend zu Hause. Wir waren in der Sauna und haben danach verschiedene Spiele gespielt. Am 26. sind Verwandte gekommen und wir haben wieder das Weihnachtsessen gegessen.
Unser Tannenbaum



Meine Geschenke

Silvester
An Silvester waren wir zu Hause und haben nicht so viel gemacht. Es gab Raclette zu Essen. Gegen Abends war ein kleines Feuerwerk in meiner Stadt und wir haben dieses angeschaut.


Hyvää uutta vuotta 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen